Seit dem 10.05. bieten wir mit unserer Initiative „Schnelltest Am Königshalt“ Corona-Schnelltests für alle Bürgerinnen und Bürger an – kostenlos und ohne vorherige Terminvereinbarung. Innerhalb der ersten Woche haben wir bereits 100 Schnelltests durchgeführt und leisten damit einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Pandemie. Den Menschen in unserem Stadtteil geben wir damit die Möglichkeit, ohne große Anreise und Wartezeiten einen Schnelltest inkl. Bescheinigung zu erhalten, damit sie z. B. zum Frisör oder zur Fußpflege gehen können.
Das Angebot wird gut angenommen und das Feedback ist durchweg positiv. Bis dato gab es in Mengede einfach zu wenig Test-Möglichkeiten. Zwei der ansässigen Apotheken führen zwar Schnelltests mit Voranmeldung durch, jedoch sind die Termine meist ausgebucht. Im Innenstadt-Bereich gibt es zahlreiche Testzentren und auch Drive-in-Testmöglichkeiten, aber damit ist den Menschen in den Vororten und speziell in Mengede nicht geholfen.
Auch für die Mengeder Einzelhändler und Dienstleister möchten wir mit dem „Schnelltest Am Königshalt“ dazu beitragen, dass mit sinkender Inzidenz auch wieder Leben in die Geschäfte und in die Gastronomie unseres Stadtteils einkehrt. Wir hoffen sehr, dass die lokalen Händler und Geschäfte die Pandemie überlebt haben bzw. überleben werden und wir wünschen uns, dass Mengede nach der Pandemie wieder aufblüht. Denn gerade für unsere Klientinnen und Klienten sind lokale Angebote sehr wichtig. Viele von ihnen können nicht mal eben in die Innenstadt oder in ein Einkaufszentrum fahren oder gar online etwas bestellen. Wenn es keine lokalen Angebote mehr gibt, verlieren ältere Menschen also ein großes Stück Unabhängigkeit und Freiheit.
Als Pflegedienst und Tagespflege ist es Teil unserer DNA, Ressourcen zu erhalten, zu fördern und Menschen zu aktivieren. Mit jedem Schnelltest kommen wir diesem Ziel und damit auch dem Ende der Pandemie ein kleines Stück näher.